Robocop - Criterion Edition

(Robocop)

Verglichen wurde die deutsche Videothekenfassung mit dem Directors Cut.

Schnitt 1. Bei der Vorführung richtet ED-209 einen Angestellten hin. Hier ist nun die komplette Hinrichtung (der Angestellte wird von den Geschossen förmlich zerfetzt) und einen Kameraschwenk auf den durchlöcherten Körper.

Schnitt 2. Die Ermordung Murphys wird nun noch "intensiver" gezeigt. Zuerst schiesst Boddicker dem auf dem Boden liegenden Cop die rechte Hand weg. Murphy steht mit schmerzverzerrten Gesicht auf und wird danach von den anderen Gangmitgliedern hingerichtet. Dabei wird ihm zuerst der rechte Arm abgeschossen. Am Ende schiesst ihm Boddicker schliesslich in den Kopf, wobei sich die Kamera hinter Murphy befindet und den Austritt der Kugel zeigt.

Schnitt 3. Eines der Gangmitglieder fährt den Wagen in einen Behälter mit Säure. Nach einigen Minuten wird er von Boddicker`s heranrasendem Auto erfasst und zerfetzt.

Schnitt 4. Boddicker bekommt den "Datenstachel" von Robocop in den Hals gestossen. Die Szene wird länger gezeigt.